Der Di√∂zesanausschuss (DA) ber√§t zwischen den Di√∂zesankonferenzen √ľber die Arbeit der KjG und entscheidet √ľber laufende Angelegenheiten des Di√∂zesanverbandes. Er ist das h√∂chste beschlussfassende Gremium zwischen den Di√∂zesankonferenzen. Er arbeitet mit der Di√∂zesanleitung (DL) zusammen und trifft mit ihr wichtige Entscheidungen. Au√üerdem kontrolliert er die Arbeit der Di√∂zesanleitung. Zum DA geh√∂ren die Mitglieder der DL, die direkten gew√§hlten DA-Mitglieder sowie als beratende Mitglieder eine Person aus dem BDKJ-Vorstand und die Referent*innen der Di√∂zesanstelle.

Wir sind euer aktueller DA

klicke uns an, um mehr √ľber uns zu erfahren ūüėÄ

Du bald mit im Team?

Ein großes DANKE an unsere ehemaligen DAler*innen!

Philipp Friese, Leander Schmidt, Vanessa Karwat

Hanna Mies, Johannes M√ľnch, Sina Reicherts

Hanna Mies, Johannes M√ľnch, Patrick Gerke, Sina Reicherts

Die Di√∂zesankonferenz (Diko) ist das h√∂chste beschlussfassende Organ des Di√∂zesanverbandes (DV). Sie bestimmt die Aufgaben, Arbeitsweisen und Themen des Di√∂zesanverbandes im Rahmen der Satzung sowie der Grundlagen und Ziele des Verbandes und der Beschl√ľsse der Bundeskonferenz.

Die stimmberechtigten Delegierten stammen aus allen Bezirken/Dekanaten des Bistums und wir freuen uns immer √ľber alle weiteren Mitglieder aus Teams und (Sach-)Aussch√ľssen sowie G√§st*innen aus den Kontaktgebieten, unserer Bundesleitung oder dem BDKJ-Vorstand.

DiKo 2024 – Ich will KjG!

Die Diözesankonferenz 2024 findet vom 01.-03.03.2024 im Jugendhaus Don Bosco in Mainz statt.

Du bist noch nicht angemeldet? Worauf wartest du?! ūüėÄ


‚Ėľ DiKo Bericht 2024


‚Ėľ Stimmschl√ľssel

Der Stimmschl√ľssel ‚Äď also die Stimmen, die jeder Bezirk und jedes Dekanat auf der DiKo hat ‚Äď berechnet sich aus den Mitgliedern, die bis Ende des Jahres abgerechnet wurden.


‚Ėľ DiKo Protokoll 2024

Wird 6 Wochen nach der DiKo hier eingestellt.

Wahlen

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt (TOP) auf den DiKos sind die Wahlen. So wurden auf der vergangenen DiKo eine neue Di√∂zesanleitung (DL) und ein neuer Di√∂zesanausschuss (DA) f√ľr die kommenden zwei Jahre gew√§hlt. Sowohl DL und DA sind noch nicht voll besetzt. Also, vielleicht bist du demn√§chst ja Teil unseres Teams?

‚Ėľ Di√∂zesanleitung


‚Ėľ Di√∂zesanausschuss


‚Ėľ Weitere Wahl√§mter
‚Ėľ Wahlausschuss:

Der Wahlausschuss hat mehrere Aufgaben vor und w√§hrend der Di√∂zesankonferenz (DiKo). Er wird auf der DiKo immer f√ľr die folgende DiKo gew√§hlt.

  • Sucht geeignete Kandidat*innen f√ľr anstehende Wahlen
  • Schl√§gt die Kandidat*innen der DiKo vor
  • √úberpr√ľft die W√§hlbarkeitsvoraussetzungen
  • Leitet die Wahl
  • Verk√ľndet Wahlergebnisse
‚Ėľ Delegationen

Der DV vertritt die Interessen der KjG auf verschiedenen Konferenzen, wie der BDKJ Di√∂zesanversammlung und der KjG Bundeskonferenz. Daf√ľr werden auf der DiKo Delegierte gew√§hlt.

‚Ėľ Finanzpr√ľfung

Die Kassenpr√ľfung wird einmal j√§hrlich durch Kassenpr√ľfer*innen durchgef√ľhrt, die auf der Di√∂zesankonferenz (DiKo) in dieses Amt gew√§hlt werden. Aufgabe der Kassenpr√ľfer*innen ist es die Buchf√ľhrung zu √ľberpr√ľfen. Das Ergebnis der Kassenpr√ľfung wird im Kassenpr√ľfbericht festgehalten. Die Kassenpr√ľfer*innen entscheiden am Ende, ob sie die Entlastung der Di√∂zesanleitung empfehlen.

Kassenpr√ľfer*innen k√∂nnen in alle Dokumente einsehen, die mit der Buchf√ľhrung im Zusammenhang stehen. Sie k√∂nnen entscheiden, welche Dokumente sie davon wie genau kontrollieren. Unser Di√∂zesanausschuss (DA) f√ľhrt quartalsweise ein Controlling durch und kontrolliert genau, ob alles richtig gebucht wurde, die Monats- und Jahresabrechnung stimmen und mehr. Kassenpr√ľfer*innen kontrollieren zus√§tzlich, ob der DA richtig kontrolliert hat.

Konkret k√∂nnen Kassenpr√ľfer*innen schauen,

  • ob alle Belege vorhanden sind,
  • f√ľr was der KjG DV im vergangenen Finanzjahr Geld ausgegeben hat,
  • dass die Ausgaben dem satzungsm√§√üigen Vereinszweck dienten
  • dass f√ľr alle Ausgaben, die sich nicht zwangsl√§ufig aus dem laufenden Gesch√§ftsverkehr ergeben, satzungsm√§√üige Beschl√ľsse vorliegen und
  • dass steuerliche Bestimmungen eingehalten wurden, z. B. das R√ľcklagenkonto der Gemeinn√ľtzigkeit entspricht.

Anträge

Eine DiKo ohne Antr√§ge und Beschl√ľsse, ist keine DiKo. Hier k√∂nnt ihr euch informieren, welche Fristen es f√ľr die verschiedenen Arten von Antr√§gen gibt, wann ihr einen Antrag noch auf der DiKo stellen k√∂nnt und welche Voraussetzungen bei der Antragstellung und der Aufnahme in die Tagesordnung vorliegen m√ľssen.

 

‚Ėľ Vor der Konferenz

Antr√§ge f√ľr die DiKo 2024 k√∂nnen bis zum 19.01.2024 beim Di√∂zesanausschuss (DA) eingereicht werden.

Sonderfristen

02.02.2024 Frist f√ľr Satzungs√§nderungsantr√§ge
16.02.2024 Frist f√ľr Abwahlantr√§ge

Später eingehende Anträge

(ausgenommen Satzungsänderungsanträge) Die Aufnahme in die Tagesordnung der DiKo bedarf der Zustimmung eines Drittels der anwesenden Mitglieder der DiKo.

Zusatzantr√§ge/√Ąnderungsantr√§ge

zu bereits bestehenden Anträgen können jederzeit gestellt werden.

 

‚Ėľ W√§hrend der Konferenz

Aufnahme verspätet eingegangener Anträge

(ausgenommen Satzungsänderungsanträge) Die Aufnahme in die Tagesordnung der DiKo bedarf der Zustimmung eines Drittels der anwesenden Mitglieder der DiKo.

Zusatzantr√§ge/√Ąnderungsantr√§ge

zu bereits bestehenden Anträgen können jederzeit gestellt werden.

Initiativanträge

k√∂nnen im Verlauf der Beratungen gestellt werden. Sie bed√ľrfen zur Aufnahme in die Tagesordnung der einfachen Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder der Di√∂zesankonferenz

 

Konferenzarchiv


‚Ėľ Di√∂zesankonferenz 2024

… wird vom 01. bis 03. M√§rz 2024 stattgefunden haben. (Juhuu… danke Futur II, dass es dich gibt! ūüėČ )


‚Ėľ Di√∂zesankonferenz 2023

… fand vom 03. bis 05. M√§rz 2023 statt.


‚Ėľ Di√∂zesankonferenz 2022

… fand vom 04. bis 06. M√§rz 2022 statt.


‚Ėľ Di√∂zesankonferenz 2021

… fand vom 06.03. bis 07.03.2021 digital statt.

Vor der ordentlichen DiKo fand am 06.03.2021 noch eine außerordentliche Konferenz statt. Thema war die Satzungsänderung zur Geistlichen Diözesanleitung.


‚Ėľ Di√∂zesankonferenz 2020

… fand vom 06.03.2020 bis 08.03.2020 statt.


‚Ėľ Di√∂zesankonferenz 2019

… fand vom 08.03.2019 bis 10.03.2019 statt.


‚Ėľ Di√∂zesankonferenz 2018

… fand vom 02. bis 04. M√§rz 2018 statt.


‚Ėľ √§ltere Di√∂zesankonferenzen

… Wenn ihr Infos, Berichte oder Beschl√ľsse von √§lteren Di√∂zesankonferenzen ben√∂tigt meldet euch gerne bei unserer Di√∂zesanstelle (DS) unter folgender Mail:
info[at]kjg-mainz.de


Die Di√∂zesanleitung (DL) ist der Vorstand des Di√∂zesanverbands der KjG (KjG DV). Sie ist verantwortlich f√ľr die gesamte Arbeit des Di√∂zesanverbands.

Verantwortung f√ľr die eigene Arbeit zu √ľbernehmen und selbst zu bestimmen was gemacht wird, ist uns wichtig. Der Di√∂zesanverband wird von einem Team aus ehrenamtlich t√§tigen Menschen und einer Geistlichen Leitung geleitet. Die DL h√§lt Kontakt zu den einzelnen Bezirken/Dekanaten, unterst√ľtzt  diese in ihrer Arbeit und entwickelt die Schwerpunkte der Arbeit. Die DL nimmt Vertretungsaufgaben in Verband, Kirche und Gesellschaft wahr. Au√üerdem ist sie f√ľr die Gesch√§ftsf√ľhrung verantwortlich. Jedes Mitglied der DL wird von der Di√∂zesankonferenz (DiKo) f√ľr zwei Jahre gew√§hlt.

In der DL gibt es sechs geschlechtergerecht zu besetzende Stellen. Unterst√ľtzt wird die DL von unserer Di√∂zesanstelle (DS). Wenn du die gesamte DL erreichen m√∂chtest, dann schreib an dl[at]kjg-mainz.de. Wir freuen uns auf deine Anfragen.

Wir sind eure aktuelle DL

Anna Mersch

anna.mersch[at]kjg-mainz.de

Zuständigkeiten:

Funktion
Geistliche Leitung

Kontaktgebiete
Mainz Stadt, Mainz S√ľd, Worms, Offenbach

Mitarbeit in
SpiriTeam, Satzungsteam, TIM, ISK-Team

Projekte/Aktionen
Spirituelles Angebot

Vertretungsaufgaben 
Bistum Mainz, KjG Bundesebene

Sonstiges
B√ľrogespr√§che, Pastoraler Weg, Stellungnahme weibliche Geistliche Leitung

Andi Göbel

andreas.goebel@kjg-mainz.de

Zuständigkeiten:

Funktion
ehrenamtliche DL

Kontaktgebiete
Alzey/ Gau-Bickelheim, Bergstra√üe-Ost, Bingen, Offenbach, RoSe, R√ľsselsheim, Worms

Mitarbeit in
AuWei, EcoJet, AK Bildungsurlaub, AK Großveranstaltung

Projekte/Aktionen
Internationale Arbeit

Vertretungsaufgaben 
BDKJ, KdFF

Sonstiges
Zusch√ľsse, Versicherungen

Sina Reicherts

sina.reicherts[at]kjg-mainz.de

Zuständigkeiten:

Funktion
ehrenamtliche DL

Kontaktgebiete
Bergstraße-Mitte, Bergstraße-West, Darmstadt, DieBurg, Wetterau-West

Mitarbeit in
EcoJet, Wahlausschuss, AK Großveranstaltung

Projekte/Aktionen
√Ėffentlichkeitsarbeit

Vertretungsaufgaben 
BDKJ

Du bald mit im Team?

Ein großes DANKE an unsere ehemaligen DLer*innen!

Andreas Göbel, Sina Reicherts, Anna Mersch (Geist)

Lea Divo, Michael Schmitt, Teresa Schöning, Anna Mersch (Geist)

Lea Divo, Michael Schmitt, Teresa Schöning, Anna Mersch (Geist)

Die Di√∂zesanstelle (DS) ist eure erste Anlaufstelle f√ľr alle Themen rund um die KjG. Sei es das Kursangebot, die Mitgliederverwaltung und ‚Äďabrechnung oder Ereignisse und Schwierigkeiten in eurer KjG, bei denen ihr Beratung und Unterst√ľtzung braucht. Gemeinsam mit euch und der Di√∂zesanleitung (DL) versuchen wir alle eure Probleme zu l√∂sen und Ansprechpartner*innen zu sein.

Unsere Mitarbeiterinnen*innen der DS helfen euch unter anderem bei Fragen rund um die Themen Versicherungen & Finanzen, Sonderurlaub oder Kindeswohl und  Pr√§vention sexualisierter Gewalt.

‚Ėľ Mitgliederdatenbank (MiDa)

hier kommst du zu unserer MiDa. Du verstehst bei “MiDa” nur “Bahnhof”? Wir bieten regelm√§√üige MiDa-Schulungen. F√ľr Fragen wende dich gerne an unsere MiDa-Ansprechperson oder bei unserer KjG-Referentin Sophia.


‚Ėľ Bescheinigungen und Formulare

In der Di√∂zesanstelle stellen wir gerne Bescheinigungen f√ľr ehrenamtliche T√§tigkeiten aus. Wenn du also f√ľr eine Bewerbung oder √§hnliches ein Zertifikat deiner Arbeit brauchst, kannst du dich gerne melden.
Au√üerdem kann √ľber uns eine Freistellung f√ľr ehrenamtliches Engagement beantragt werden; also der sogenannte Sonderurlaub.¬†

Bescheinigungen & Formularen


‚Ėľ Verleih & KjG-Merch

Als Servicestelle unterst√ľtzt wir euch nat√ľrlich auch mit Material f√ľr eure KjGs. Von unserem Busverleih, bis hin zu technischem Equipment k√∂nnt ihr bei Material leihen.
Außerdem könnt ihr bei uns neuen KjG-Merch bestellen. …mehr


‚Ėľ Begleitung von Teams und Aussch√ľssen

Die Di√∂zesanstelle ist auch Anlaufstelle f√ľr alle Teams des Di√∂zesanverbandes (DVs). Wir unterst√ľtzen euch mit dem Versand eurer Flyer und Infos, bewerben eure Veranstaltungen und helfen bei den Vorbereitungen. Wenn Material ben√∂tigt wird, √ľbernehmen wir gerne die Bestellung. Dar√ľber hinaus geben wir oder die zust√§ndige Di√∂zesanleitung (DL) gerne auch inhaltliche Impulse f√ľr die Arbeit.
Au√üerdem sind wir ansprechbar f√ľr alle sonstigen Anliegen der Teams und ihrer Mitglieder. 

Du bist neu nach Mainz gezogen und möchtest dich gerne ehrenamtlich engagieren?

Du wolltest schon immer mal schauen, was auf Diözesanebene (DV-Ebene) so läuft?

Du möchtest mit deinen Ideen und deiner Tatkraft unseren Verband weiterbringen?

Dann kannst du dich √ľberall hier auf der Di√∂zesanebene einbringen!

In Gremien

In den verschiedenen Teams

In Arbeitskreisen

In Sachaussch√ľssen

Als Delegierte*r

Als Mitglied oder als Fördermitglied