Bezirks- und Dekanatsebene

Schließen sich KjG-Pfarrgemeinschaften eines Bezirks/Dekanats oder mehrerer Bezirke/Dekanate zusammen, bilden sie den Bezirksverband/Dekanatsverband.

Aufgaben des Bezirksverbands/Dekanatsverbands sind die Unterstützung, Förderung und Koordinierung der Pfarrgemeinschaften und deren Vertretung in Kirche und Öffentlichkeit.

Organe des Bezirksverbands/Dekanatsverbands sind der Pfarrleiter*innentreff, die Bezirksleitung/Dekanatsleitung, der Bezirksausschuss/Dekanatsausschuss und die Bezirkskonferenz/Dekanatskonferenz.

Bezirks-/Dekanatskonferenz

Die Bezirkskonferenz/Dekanatskonferenz ist das höchste beschlussfassende Organ des Bezirksverbands/Dekanatsverbands.
Sie bestimmt die Aufgaben, Arbeitsweisen und Themen des Bezirksverbands/Dekanatsverbands im Rahmen der Satzung sowie der Grundlagen und Ziele des Verbandes und der Beschlüsse der Diözesankonferenz.

Bezirks-/Dekanatsleitung

Aufgaben der Leitung sind unter anderem der Kontakt zu den Pfarrgemeinschaften des Bezirksverbands/Dekanatsverbands und die Förderung der Kontakte zwischen den Pfarrgemeinschaften. Verschiedenste Einberuftungs- und Leitungsfuktionen, sowie Vertretungsaufgaben sind Bestandteil des umfangreichen Aufgabenspektrums. Mehr dazu in unserer Satzung unter 2.6.3 Bezirksleitung/ Dekanatsleitung, 2.6.3.1 Aufgabe.

Bezirks-/Dekanatsausschuss

Der Bezirksausschuss/Dekanatsausschuss berät über die Arbeit und beschließt über laufende wichtige Angelegenheiten des Bezirksverbandes/Dekanatsverbandes.
Ihm obliegen insbesondere folgende Aufgaben:

• Planung und Vorbereitung der Bezirkskonferenz/ Dekanatskonferenz,
  • Sorge für die Durchführung der Beschlüsse der Bezirkskonferenz/-Dekanatskonferenz.

Er tritt nach Bedarf, mindestens jedoch einmal jährlich zusammen. Er wird von der Bezirksleitung
einberufen. Den Vorsitz hat die Bezirksleitung/Dekanatsleitung

Pfarrleiter*innentreff

Der Pfarrleiter*innentreff berät über die Arbeit und beschließt über laufende wichtige Angelegenheiten des Bezirksverbands/Dekanatsverbands / Bezirks/Dekanats. Unter anderem findet auf den Treffs ein Erfahrungsaustausch statt und die der Arbeit der Pfarrgemeinschaften wird koordiniert.

Auszüge aus der Satzung des KjG Diözesanverbandes (DV) Mainz

• Diözesanleitung (DL)