Hallöchen liebe*r Besucher*in 😀 ,

willkommen auf unserer KjG DV Mainz – Homepage! Schön, dass du bei uns gelandet bist und dich dafür interessierst, wer wir sind und was wir so machen.

Dein KjG DV Mainz

Was ist die KjG und was macht uns aus?

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein katholischer Verband für Kinder und Jugendliche. Verband bedeutet, dass wir mit ganz vielen verschiedenen Ortsgruppen in Kontakt stehen und dabei helfen, dass alle gegenseitig voneinander lernen und profitieren können.
Bei der KjG können Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einander begegnen, Spaß haben, sich weiterentwickeln und lernen eigene Verantwortung zu übernehmen.

Wichtig sind uns:

• Spaß bei der (ehrenamtlichen) Arbeit
  • Fantasie und Kreativität
  • eine eigenen Spiritualität
  • Demokratie auf allen Ebene und Kindermitbestimmung

Der Diözesanverband Mainz

Als Diözesanverband Mainz (DV) sind wir eine Organisationsebene.

Für Ortsgruppen

Wir unterstützen Pfarrleitungen und Gruppenleiter*innen bei ihrer Arbeit vor Ort, indem wir beispielsweise Aus- und Weiterbildungen anbieten. Wir sind Ansprechpersonen bei Problemen jeder Art, die euch als Ortsgruppe betreffen. Weitere Angebote von uns findet ihr unter Service.

Für dich

Auf von uns organisierten bistumsweiten Veranstaltungen kannst du dich vernetzen, aktiv werden, Spaß haben und neue Freund*innen finden.
Unsere Bildungsfahrten ermöglichen dir neue Orte tiefergehend zu erforschen.
In unseren Teams kannst zu selbst zu Themen, wie Spiritualität, Internationales, junge Erwachsene, Satzung und dem AuWei mitmachen. Als Diözesanleitung, Diözesanausschuss oder in weiteren Gremien kannst du unseren Verband engagiert und aktiv mit deinen Ideen weiterbringen.

Grundlagen und Ziele

Partnerorganisationen