Stufenteam

Katholische JUNGE Gemeinde? Genau unsere Welt! Zum einen denken wir uns Aktionen und Veranstaltungen wie bspw. das Scotland-Yard in Frankfurt aus und bieten diese für Kinder und Jugendliche an. Zum anderen möchten wir den Gruppenleiter*innen in unserem Diözesanverband Materialien, Ideen und Impulse für die Gruppenstunden vor Ort mitgeben. Hierfür entwickeln wir sowohl eigene Ideen, vernetzen uns aber auch mit anderen Diözesanverbänden und deren Angeboten. Außerdem verschicken wir regelmäßig Postkarten an alle Kinder und Jugendlichen in unserem Bistum, die KjG-Mitglied sind.

Für unsere Arbeit treffen wir uns regelmäßig zu Sitzungen und verbringen einmal im Jahr ein Team-Wochenende zusammen.

Wenn du an der Arbeit für unsere Kinder- und Jugendstufe Interesse hast, melde dich gerne und komm bei einem unserer Treffen vorbei.

Mitglieder:
Andreas Göbel, Franziska Rohr, Julian Scammell, Lara Schliebs, Marc Buschmeyer, Michael ‘Schmitty’ Schmitt, Sina Reicherts, Sophie Eberle, Tamara Schön

Teamleitung:
Sina Reicherts

Aktionen, Themen und Projekte

▼Scotland Yard-Event

Gemeinsam mit vielen Teilnehmer*innen hat das Stufenteam mehrmals bereits Frankfurt auf der Suche nach Mister X erobert. Mit Hilfe von Bus, Bahn, S- und U-Bahn vor Ort ist es uns gelungen ihn wieder einzufangen.


▼Postkarten

Mehrmals im Jahr versenden wir Postkarten mit Spiel- und Bastelideen oder Informationen rund um die KjG an die Kinder und Jugendlichen in unserem Diözesanverband.

Hinweis: Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Postkarte formlos per E-Mail abzubestellen (siehe Kontakt).


▼Kinderwochenende

Vom 10. – 12.09.2021 war es endlich soweit und wir sind mit 21 Kindern aus dem ganzen Bistum für ein Wochenende nach Bad Dürkheim in den Cluburlaub gefahren!

Bei Spa- und Sportangeboten kamen alle auf ihre Kosten und natürlich durfte auch ein besonders schicker Casinoabend nicht fehlen.

Wir hatten eine kjgeniale Zeit und freuen uns schon auf das nächste Mal!
Sobald es einen Termin gibt findet ihr in natürlich hier auf unserer Homepage oder in unseren Sozialen Medien – also einfach die Augen aufhalten.


▼Methoden-Mittwoch

Wie ihr vielleicht auf unseren Social-Media Kanälen schon bemerkt habt, haben wir am #methodenmittwoch immer einen neuen Input zu verschiedenen Themen der KjG für euch. Dabei ist unserer Zielgruppe natürlich immer noch die Kinder- und Jugendstufe, aber wir sind natürlich auch auf die Gruppenleiter*innen angewiesen, damit unsere Themen bei den Kids auf Ortsebene ankommen.
Deswegen dürft ihr unsere Beiträge gerne teilen und in eure Gruppenstunden oder Freizeiten mitnehmen.

Wir pflegen alle Posts zum Methoden-Mittwoch auch hier auf der Homepage ein und auf unserem Instagram-Channel (stufenteam_kjg_mainz) findet ihr auch alle neuen Beiträge.

Kontakt

  • Sina Reicherts
    Diözesanleitung, AK-Großveranstaltung, AK-Israel-Palästina, Öffentlichkeitsarbeit, BDKJ, Merch, Homepage