KjG Diözesanverband Mainz

Stufenteam (StuTe)

Katholische JUNGE Gemeinde? Genau unsere Welt! Zum einen konzipieren wir Aktionen und Veranstaltungen wie das Frankfurt Yard und bieten diese für Kinder und Jugendliche an. Zum anderen möchten wir den Gruppenleiter*innen in unserem Diözesanverband Materialien, Ideen und Impulse für die Gruppenstunden vor Ort mitgeben. Hierfür entwickeln wir sowohl eigene Ideen, vernetzen uns aber auch mit anderen Diözesanverbänden und deren Angeboten.

Für unsere Arbeit treffen wir uns regelmäßig zu Sitzungen und verbringen einmal im Jahr ein Team-Wochenende zusammen.

Wenn du an der Arbeit für unsere Kinder- und Jugendstufe Interesse hast, melde dich gerne unter stufenteam@kjg-mainz.de und komm bei einem unserer Treffen vorbei

Teamwochenende 2019

Mitglieder: Johannes Vock, Lea Franz, Marc Buschmeyer, Svenja Vogt, Daniel Nufer, Franziska Rohr, Andreas Göbel, Michael “Schmitty”Schmitt, Lara Funcke, Lara Schliebs

Teamleitung: Michael Schmitt und Andreas Göbel

Themen, Aktionen und Projekte

Am 04. Mai 2019 war es endlich soweit und unsere erste Aktion konnte stattfinden. Dazu machten sich insgesamt knapp 20 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern aus der ganzen Diözese und Nachbardiözesen auf den Weg nach Frankfurt, um dort gemeinsam das Livespiel Scotland Yard  Mister X nachzuspielen und den entflohenen Mister X mit Hilfe des Verkehrsnetzes vor Ort wieder einzufangen.

Wenn ihr an diesem Tag also in Frankfurt unterwegs wart und mehrere Gruppen mit riesigen Stadtplänen wie wild durch die Stadt, Bahnhöfe und Stationen habt rennen sehen, dann waren das wohl wir! Und falls ihr dann dachtet: Wie cool, ich will mich auch mal in der Bahn hinlegen und voller Spannung hoffen, dass wir ja von den anderen nicht entdeckt werden, dann checkt doch einfach regelmäßig unsere Homepage, denn da veröffentlichen wir den Termin für das nächste Mister X-Spiel und weitere coole Aktionen und Events.

Mehrmals im Jahr versenden wir Postkarten mit Spiel- und Bastelideen oder Informationen rund um die KjG an die Kinder und Jugendlichen in unserem Diözesanverband.

Hinweis: Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Postkarte formlos per E-Mail abzubestellen (Kontakt s.u.).

Kontakt
  • E-Mail: stufenteam@kjg-mainz.de
  • Ansprechpersonen: Michael Schmitt, Andreas Göbel