KjG Diözesanverband Mainz

Aus- und Weiterbildungsteam

Erinnerst du dich noch an deinen KuPa? Die Gruppenleiter*innenschulung, die jede*r angehende KjG-Gruppenleiter*in besuchen sollte… Bestimmt! Aber wer kümmert sich eigentlich darum, dass diese KuPas regelmäßig stattfinden, in der Form, in der du sie kennst?
Das macht unser Aus- und Weiterbildungsteam (AuWei). Wir entwickeln das Kurs- und Schulungsangebot der KjG Mainz, und kümmern uns um die Durchführung und Organisation.
So überarbeiten wir zum Beispiel alte Kursinhalte oder arbeiten ganz neue Einheiten aus, je nachdem welche Themen für euch aktuell gerade spannend und wichtig sind.
Aber vor allem die Kurse und Schulungen können wir natürlich nicht alle alleine durchführen. Dafür holen wir uns euch ins Boot und bilden euch auf unserem T-Kupa zum*r Teamer*in aus.

Um das alles planen zu können, treffen wir uns meistens einmal im Monat zu einer Sitzung. Da uns als Team aber auch das Miteinander am Herzen liegt, gibt es außerdem immer wieder Stammtisch-Treffen, bei denen es dann mal nicht so sehr um die Arbeit geht. Ihr seht also, bei uns wird SPAß großgeschrieben, denn, sind wir mal ehrlich, in einem entspannten und harmonischen Team arbeitet es sich doch am besten! Für neue Gesichter haben wir immer noch einen freien Platz am Tisch, also melde dich einfach, wenn du Lust hast, bei uns mitzuarbeiten und schau vorbei!

Themen, Projekte und Aktionen

Wir haben bereits im letzten Jahr damit begonnen, uns verstärkt unseren Teamer*innen zuzuwenden. Baustellen an denen wir arbeiten sind: Kommunikation mit Teamer*innen, Fortbildungen, Neugewinnung von Teamer*innen und Material für Teamer*innen.

Im Fokus unserer Arbeit stehen zurzeit die Einheiten „KjG als Verband“, „Geschlechtergerechtigkeit“/“Vielfalt“ und „Lebenswelt von Kinder/Kindermitbestimmung“.

Wenn Schulungen/Veranstaltungen anstehen, sind wir gemeinsam mit der Bildungsreferentin mit der Planung dieser Angebote verantwortlich. Dazu gehört sowohl die Zuteilung der Teamer*innen zu den Angeboten als auch die Besprechung der Kursreflexionen.

Nächste Treffen
  • 17.10.2019, ab 18:30 Uhr im Jugendhaus Don Bosco (Mainz)
  • 29.11.-1.12. Klausurwochenende im Forsthaus Darmstadt
  • 09.12., ab 18:30 wo ist noch offen
Kontakt
  • E-Mail: auwei-team@kjg-mainz.de
  • Ansprechpersonen: Johannes Münch, Johannes Vock

Mitglieder: Benedikt Marchlewitz, Paulina Scheuerpflug, Sandra Deußer, Simon Buttazzi, Verena Storch (Bildungsreferentin)

Teamleitung: Johannes Münch, Johannes Vock