Zuschüsse

Hier findet ihr verschiedene Zuschussmöglichkeiten sowohl für Rheinland-Pfalz als auch Hessen. Solltet ihr zu irgendwas fragen habt meldet euch gerne!

Hier findet ihr Zuschüsse für:

Das Land Hessen

Das Land Rheinland-Pfalz

Für Alle

Für das Land Hessen

Der Topf von “Aufholen nach Corona” ist noch nicht leer! Ihr könnt also noch Restgelder abstauben.
Der Zuschuss könnte einfacher nicht sein: Egal ob Ausflug, Gruppenstunde oder Leiterrunde – das Land Hessen möchte Aktionen und Treffen der Jugendarbeit unterstützen. Ihr braucht also einfach nur eine Teilnehmenden-Liste, den kurzen Antrag und entsprechende Ausgaben.
Da die Gelder restlos ausgeschüttet werden, ist nicht ganz klar wie viel es tatsächlich pro Person geben wird (max. 10€/Person). Am Ende der Frist (31.08.2024) werden die Gelder unter den Antragstellenden aufgeteilt.

Das Land Hessen bezuschusst verschiedene Aktionen von hessischen Gruppen. Dieser wird digital gestellt. Bitte beachtet die Übergangsfrist! Bis einschl. Freitag, den 12.07.24 können Zuschussanträge noch in Papierform eingereicht werden. Danach werden Papieranträge nicht mehr akzeptiert! Folgende Aktionen könnt ihr bezuschussen lassen:

FördertopfMögliche Aktionen
Allgemeine Jugendarbeit (AjA)Multiplikator*innenschulung wie Medienarbeit und Geschlechterspezifische Arbeit, Politische Kinderstufenarbeit, Präventionsschulungen
Außerschulische Jugendbildung (AjB)Gruppenleiterschulungen, Bildungsurlaube, Jugendbildung
Besondere Projekte / InnovationenJubiläum, einmalige Events, Kooperationsveranstaltungen

Wichtig für diesen Zuschuss:

• Um einen Antrag einzureichen, müsst ihr alle Pflichtfelder ausgefüllt und alle notwendigen Dateien hochgeladen haben. (Teilnehmer*innenliste, detaillierte Hausrechnung, ausführliches Programm)
  • Die Einnahmen und Ausgaben müssen am Ende ausgeglichen sein. Das Defizit, welches eure Veranstaltung erwirtschaftet hat, müsst ihr also als “beantragte Zuwendung” eintragen.
    Bestimmte Felder können nicht leer gelassen werden, z.B. „sonstige Zuwendungen“. Wenn ihr keine erhalten haben solltet, tragt dort “0” ein.
  • Weiterhin wird jeder 10. Antrag geprüft. Dazu erhaltet ihr eine Mail, falls es euren Antrag betrifft. Auf der Plattform müsst ihr dann die angeforderten Unterlagen digital nachreichen.

Für das Land Rheinland-Pfalz

Auch das Land Rheinland-Pfalz bezuschusst verschiedene Aktionen rheinland-pfälzischer Gruppen. Die Zuschüsse beantragt ihr hier noch analog und schickt alle Dokumente dann postalisch an BDKJ/BJA, Geschäftsführung, Am Fort Gonsenheim 54, 55122 Mainz.

FördertopfMögliche Aktionen
Soziale BildungFreizeiten, Ausflüge, etc.
Schulung EhrenamtlicherSchulungen jeglicher Art (auch Tagesschulungen)
Politische BildungAktionen zu jeglichen gesellschaftlichen Fragestellungen (z.B. ein Thementag zu Anti-Rassismus)

Für Alle im Bistum Mainz

Das Bistum Mainz bietet extra einen Zuschuss an für religiöse Bildung. Darunter fallen zum Beispiel Gottesdienste, Firm-/Kommunionsvorbereitung, spirituelle Tage und vieles mehr. Dieser Zuschuss steht allen KjGs offen.

Der KdFF ist ein Verein ehemaliger und aktiver KjGler*innen, die die KjG weiterhin unterstützen wollen. Unter anderem tun Sie dies, durch die finanzielle Unterstützung von KjG-Gruppen. Unterstützt werden z.B.:

• außergewöhnliche Anschaffungen wie z.B. Zeltlagermaterial, Moderationshilfen, Spielmaterial, Material für Gruppenstunden
  • er unterstützt bei unvorhergesehen Ausgaben
  • Aktionen
  • Neugründungen von KjG Gemeinschaften

Um einen Antrag zu stellen genügt ein formloses Schreiben, aus dem hervorgeht, was bezuschusst werden soll und wie hoch die Kosten sind. Für weitere Informationen wendet euch gerne an die Diözesanstelle oder an den Vorsitzenden Reinhold.langner.2000[at]t-online.de.

Die Stiftung Jugendraum ist eine Stiftung des BDKJs, welche die Jugendarbeit unterstützen möchte. Zum einen vergeben Sie dafür jährlich den Stiftungspreis Ideenreich. Hierfür können Gruppen Projekte und Aktionen passend zu einem jährlich wechselnden Thema einreichen. Aus diesen Einreichungen werden drei Gewinner gewählt. Die Gewinner erhalten folgendes Preisgeld:

• 1. Platz: 1.000€
  • 2. Platz: 800€
  • 3. Platz: 700€

Das diesjährige Thema ist “Vielfalt – Euer Engagement für ein buntes Land!”. Ihr könnt euch mit Aktionen bewerben, die die Vielfalt unseres Landes und euer Jugendarbeit zweigen; egal ob kulturell, religiös oder gesellschaftlich. Ihr könnt euch bis zum 31.12.2024 hier bewerben.

Außerdem könnt ihr für besondere, einmalige Projekte hier eine Förderung beantragen. Förderanträge mit bis zu 500€ können über das Jahr immer gestellt werden. Über diese wird vom Stiftungsvorstand entschieden. Förderanträge mit einer höheren Summe benötigen eine Kuratoriumssitzung und brauchen demnach eine längere Zeit zur Bearbeitung. Bei Fragen zu der Stiftung Jugendraum und eurem Förderantrag könnt ihr euch hier melden!

• Sophia Seidel
    [In Elternzeit] Bildungsreferentin, Geschäftsführung, Hausbuchung, Schulungsarbeit, Finanzen und Versicherung, Begleitung und Beratung der Gremien
    Festnetz: 06131 253 693
  • Andreas Göbel