Anna Mersch

Hallo, mein Name ist Anna Mersch,

ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines anderhalbjährigen Sohnes. Seit der Diözesankonferenz (Diko) Anfang März 2021 bin ich als erste nicht geweihte Theologin und Seelsorgerin Geistliche Diözesanleiterin der KjG. Das freut mich besonders, weil ich persönlich seit meiner Kindheit mit der KjG verbunden bin und sie mich sehr geprägt hat. Durch mein ehrenamtloches Engagement in der KjG habe ich den Wunsch entwickelt mein Hobby zum Beruf zu machen. Das führte dazu, dass ich Theolgie studiert habe und die Ausbildung zur Gemeinde- und später zur Pastoralreferentin gemacht habe.

Ich komme ursprünglich aus der Gemeinde St. Josef in Darmstadt-Eberstadt, wo ich seit meiner Erstkommunion in Gruppenstunden und auf Zeltlagern dabei war. Später wurde ich Gruppenleiterin, Pfarrleiterin, Lagerleiterin und Bezirksleiterin im Bezirk Darmstadt. Mit Beginn meines Studiums in Mainz verlegte ich auch meine ehrenamtliche Tätigkeit in der KjG nach Mainz auf Diözesanebene, wo ich als Teamerin, im AuWei und im Bereich spirituelle Angebote (das SpiriTeam gründeten wir erst später) mitarbeitete.

Ich freue mich, dass ich die KjG nun auch hauptamtlich unterstützen und begleiten darf und bin gespannt auf die vielfältigen Aufgaben und Begegnungen mit euch – hoffentlich bald auch wieder ohne Bildschirm und mehrere Kilometer Entfernung dazwischen!

Wenn ihr Wünsche, Ideen, Anfragen oder Gesprächsbedarf habt oder Unterstützung braucht, meldet euch gerne!

• Anna Mersch
    Geistliche Leitung der KjG, Mitarbeit in SpiriTeam, ISK-Team, Satzungsteam und TIM, Kontaktarbeit, Pastoraler Weg
    Festnetz: 06131 253 642 Handy: 0176 12539999