Grenzverletzung

Erklärung für Jugendliche

Wir empfinden alle unterschiedlich und haben verschiedene Grenzen. Was eine Grenzverletzung für dich persönlich ist, bestimmst also nur du selbst. Es gibt aber einige Anhaltspunkte an denen du merkst, dass eine deiner Grenzen verletzt wurde. Wenn eine Person sich dir gegenüber irgendwie verhält und du dich unwohl fühlst, spürst du eine Grenze. Es gibt körperliche Grenzen und seelische Grenzen. Eine körperliche Grenze spürst du, wenn dich jemand berührt und sich diese Berührung nicht gut anfühlt.
Deine körperliche Grenze kann sein:

• Ich möchte von niemandem umarmt werden
  • Ich möchte von der Tante nicht umarmt werden
  • Ich möchte keine Knutschküsse von Opa

Eine seelische Grenze spürst du, wenn eine Person etwas zu dir oder deinen Körper sagt und du dich dann unwohl oder verletzt fühlst. Deine seelische Grenze kann sein:

• Ich werde gezwungen ein Spiel zu spielen
  • Ich werde beleidigt
  • Mir wachsen langsam Brüste und mir wird gesagt,
    man sieht durch mein T-Shirt “schön süße Nippelchen” sieht

Häufig passieren Grenzverletzungen ohne Absicht und die Person merkt gar nicht, dass sie dich gerade mit ihrem Verhalten verletzt. Es gibt Grenzen, an die müssen sich alle halten:

• Niemand darf dich zwingen etwas zu tun,
    zum Beispiel eine Mutprobe
  • Niemand darf dich beleidigen
  • Niemand schaut dir auf dem Klo zu

So eine Grenzverletzung ist Gewalt.