Diözesanstelle (DS)

Die Diözesanstelle (DS) ist eure erste Anlaufstelle für alle Themen rund um die KjG. Sei es das Kursangebot, die Mitgliederverwaltung und –abrechnung oder Ereignisse und Schwierigkeiten in eurer KjG, bei denen ihr Beratung und Unterstützung braucht. Gemeinsam mit euch und der Diözesanleitung (DL) versuchen wir alle eure Probleme zu lösen und Ansprechpartner*innen zu sein.

Unsere Mitarbeiterinnen*innen der DS helfen euch unter anderem bei Fragen rund um die Themen Versicherungen & Finanzen, Sonderurlaub oder Kindeswohl und  Prävention sexualisierter Gewalt.

▼ Mitgliederdatenbank (MiDa)

hier kommst du zu unserer MiDa. Du verstehst bei “MiDa” nur “Bahnhof”? Wir bieten regelmäßige MiDa-Schulungen. Für Fragen wende dich gerne an unsere MiDa-Ansprechperson oder bei unserer KjG-Referentin Sophia.

▼ Bescheinigungen und Formulare

In der Diözesanstelle stellen wir gerne Bescheinigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten aus. Wenn du also für eine Bewerbung oder ähnliches ein Zertifikat deiner Arbeit brauchst, kannst du dich gerne melden.
Außerdem kann über uns eine Freistellung für ehrenamtliches Engagement beantragt werden; also der sogenannte Sonderurlaub.

Bescheinigungen & Formularen

▼ Verleih & KjG-Merch

Als Servicestelle unterstützt wir euch natürlich auch mit Material für eure KjGs. Von unserem Busverleih, bis hin zu technischem Equipment könnt ihr bei Material leihen.
Außerdem könnt ihr bei uns neuen KjG-Merch bestellen. …mehr

▼ Begleitung von Teams und Ausschüssen

Die Diözesanstelle ist auch Anlaufstelle für alle Teams des Diözesanverbandes (DVs). Wir unterstützen euch mit dem Versand eurer Flyer und Infos, bewerben eure Veranstaltungen und helfen bei den Vorbereitungen. Wenn Material benötigt wird, übernehmen wir gerne die Bestellung. Darüber hinaus geben wir oder die zuständige Diözesanleitung (DL) gerne auch inhaltliche Impulse für die Arbeit.
Außerdem sind wir ansprechbar für alle sonstigen Anliegen der Teams und ihrer Mitglieder.

• Diözesanstelle
    Allgemeine Anfagen
  • Anna Mersch
    Geistliche Leitung der KjG, Mitarbeit in SpiriTeam, Kontaktarbeit, Pastoraler Weg