Eure Satzung auf Ortsebene

Eine Satzung beinhaltet Grundregeln, wie ein Verein (eure KjG) funktioniert. Darin ist beispielsweise geregelt, wie sich die Pfarrleitung zusammensetzt, wie sie gewählt wird und welche Aufgaben eure Mitgliederversammlung hat.

Sofern ihr keine eigene Satzung beschlossen habt, gilt für euch die Mustersatzung eures Diözesanverbandes. Alternativ könnt ihr eine eigene Satzung beschließen und Änderungen daran vornehmen. Dabei müsst ihr beachten, dass ihr die gesetzlich verpflichtenden Inhalte sowie die Mindestanforderungen eures Diözesanverbandes abdeckt. Die Satzung und spätere Änderungen daran muss durch eure Mitgliederversammlung beschlossen werden. Danach müsst ihr eure Satzung eurem Diözesanverband zusenden, welcher prüft, ob diese die Mindestanforderungen der Diözesansatzung erfüllt und anschließend die Satzung(sänderung) genehmigt. Als e.V. müsst ihr zudem eure Satzungsänderungen dem Amtsgericht mitteilen.

Auszug von der Bundesebene

• Sophia Seidel
    Bildungsreferentin, Geschäftsführung, Hausbuchung, Schulungsarbeit, Finanzen und Versicherung, Begleitung und Beratung der Gremien
    Festnetz: 06131 253 693 Handy: 0176 12539133