Thematische Schulungen und Juleica-Auffrischung

Ihr plant als Gruppe einen Teamtag oder euer nächstes Wochenende mit euren Gruppenleiter*innen steht an und ihr wollt euren Leiter*innen eine kleine inhaltliche Schulung bieten? Auch bleiben häufig Inhalte von bereits besuchten Schulungen nicht dauerhaft im Gedächtnis, man möchte Inhalte nochmal auffrischen, vertiefen oder ganz neu kennen lernen – Genau dafür sind unsere Frischmacher gedacht.

Auch wenn ihr im Besitz einer Juleica (Jugendleiter*innen-Card) seid, könnt ihr unserer Schulungen nutzen, um die benötigten Auffrischungen für diese zu besuchen. Dazu könnt ihr entweder eine Tagesschulung bei uns besuchen oder eure Jugendgruppe bucht einfach mehrere Frischmacher, damit ihr und andere aus eurer Gruppe die nötigen Schulungsstunden sammeln und die Juleica entsprechend verlängern könnt.

Zielgruppe & Kosten

Für:

• alle interessierten KjGs oder Jugendgruppen in einer Gemeinde
  • maximale Gruppengröße von 21 Teilnehmer*innen

Kosten:

• 49 Euro für KjGs
  • 70 Euro für andere Jugendgruppen
  • Frischmacher zum Thema ‘KjG als Verband’ und Schulungen zur Mitgliederdatenbank (mida) werden kostenlos angeboten.

Mögliche Themen

Inhalte (unter anderem):
Grundsätzlich sind die Inhalte der Frischmacher frei wählbar und werden von uns mit euch abgestimmt und an eure Gruppe angepasst. Mögliche und häufig gewählte Frischmacher sind unter anderem:

• Einführung in die mida
  • Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit
  • Spielepädagogik
  • KjG als Verband
  • Konflikte
  • Moderation & Kommunikation

Dauer/Leistungen

Leistungen:

• Genaue Absprachen und Gestaltung der Schulung angepasst an eure Gruppe