KjG ist Queer

KjGay – unser Netzwerk

Als Initiative von LGBTQIA* Menschen in der KjG ist die KjGay ein wichtiger Bestandteil der KjG. Auf Bundesebene engagieren sich KjGler*innen und machen sich stark für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Verband, Kirche und Gesellschaft.

Gender Gap *

In allen Texten und auch unserer Sprache achten wir auf geschlechtergerechtere Sprache. Dafür verwenden wir als Gender Gap einen Asterisk – also das Sternchen *. Damit wollen wir möglichst keine Menschen aus unserer Sprache ausschließen und für alle Menschen offen sein. Einen guten Einstieg in das Thema ‘Gendern’ findet ihr in der Arbeitshilfe zur Nutzung des Gender Gap *

#OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst

Als Verband stehen wir voll und ganz hinter den Forderungen der Aktion #OutInChurch!

Wir solidiarisieren uns mit den 125 Personen, die in ehren- oder hauptamtlichen Beziehung zur Amtskirche stehen und sich als nicht-heterosexuell zum ersten Mal öffentlich outen.

Hier kommt ihr zur Seite der Aktion und auch zu den sieben Forderungen.

#LiebeGewinnt

Unsere Geistliche Leitung Anna hat gemeinsam mit weiteren Personen zur Aktion #LiebeGewinnt einen Segnungsgottesdienst für alle Liebenden veranstaltet. #MutWilligSegnen #LoveIsNoSin

Hier findet ihr ein – etwas längers, aber durchaus sehenswertes – Video zur Aktion #LiebeGewinnt

Statement zum Segnungsverbot homosexueller Paare

Die Glaubenskongregation des Vatikan hat im März 2021 verkündet, dass die Segnung von homosexuellen Paaren nicht möglich ist. Wir als KjG im Diözesanverband Mainz möchten dieser Aussage vehement widersprechen und sagen: Liebe ist keine Sünde!

Die Liebe zwischen zwei Menschen kann aus unserer Sicht niemals Sünde sein. Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, mit gleicher Würde und gleichen Rechten – es wird Zeit, dass alle Menschen dies in der Kirche gleichermaßen erfahren können.

Hier findet ihr das Positionspapier unserer Bundesebene zu diesem Thema.

Außerdem haben wir uns als Verband an der Unterschriftensammlung des BDKJ Speyer beteiligt und auch viele Mitglieder der Ortsebene haben unterschrieben! Die Unterschriftensammlung findet ihr hier.

Arbeitshilfen

Über den Shop des Bundesverbandes könnt ihr nicht nur die Arbeitshilfe „KjGay – Total normal!“ bestellen oder herunterladen, sondern ihr erhaltet auch weiteres Material wie den KjGay-Flyer, Ideen zu Stammtischen oder den Vielfaltscheck.

Beschlüsse zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt
auf Bundesebene

Bundeskonferenz 2023
Geeignetes Wording an Stelle von divers

Bundesrat Herbst 2022
Ergänzung der Maßnahmen zur Inklusion von queeren Menschen im KjG Bundesverband
Selbstbestimmt und Diskriminierungsfrei

Bundeskonferenz 2022
Die Zukunft der Kirche ist vielfältig

Bundeskonferenz 2021
Weiterentwicklung inklusive geschlechtersensible Sprache

Bundeskonferenz 2019
Umsetzung Geschlechtervielfalt in den Strukturen

Bundeskonferenz 2018
Leitbild Geschlechtervielfalt
Geschlechtergerechte Sprache

Bundesrat Herbst 2017
Stellungnahme zu Umgang mit vielfältigen Lebensentwürfen

Bundeskonferenz 2017
Geschlechtervielfalt in der KjG

Bundeskonferenz 2015
Geschlechtervielfalt in KjG-Strukturen

Bundesrat Herbst 2014
Sexuelle Vielfalt in der KjG

Bundeskonferenz 2014
Sexuelle Vielfalt in der KjG

Bundesrat Frühjahr 2014
Geschlechtervielfalt in Rede, Schrift und Bild

Bundesrat Frühjahr 2013
Geschlechtervielfalt ermöglichen

Kontakt