KjG Diözesanverband Mainz

Teresa Schöning

Hallo, ich bin Teresa Schöning

Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Darmstadt, gebürtig komme ich aus der schönen kleinen Stadt Dieburg. Ich habe vergangenes Jahr meinen Abschluss in Sozialer Arbeit gemacht und arbeite seitdem in einer Wohngruppe für Jugendliche zwischen 14 bis 21 Jahren an der Bergstraße. Hier gestalte ich zusammen mit den Jugendlichen ihren Alltag und begleite sie in allen Lebensbereichen. Es ist macht Spaß zu sehen, wie jede*r einzelne seinen*ihren ganz eigenen Weg findet und eine eigene einzigartige Persönlichkeit entwickelt. Fühlt sich ein wenig an, wie die eigenen KjG-Gruppenkinder aufwachsen zu sehen!

Die KjG begleitet mich schon lange durch mein Leben, nach der Kommunion war es ganz selbstverständlich für mich in die Gruppenstunden zu gehen und an so vielen Freizeiten und Aktionen teilzunehmen, wie nur möglich. Später wurde ich Gruppenleiterin, Pfarrleitung, in unserer Nachbar-KjG auch Lagerleitung und war vier Jahre Mitglied im Diözesanausschuss. Und die KjG hat mich noch nicht losgelassen. Weil ich dem Verband und allen, die sich bei uns engagieren etwas zurückgeben und den Verband weiterbringen möchte, habe ich mich entschlossen auf der Diko 2021 als Diözesanleitung zu kandidieren. Ihr habt mir die Chance dazu gegeben, Danke!

Ich freue mich auf die anstehenden zwei Amtsjahre und auf die vielen Menschen, denen ich in dieser Zeit begegnen werde!

Eure Teresa