KjG Diözesanverband Mainz

David Schroth

Hallo, mein Name ist David Schroth

Ich bin 30 Jahre jung und stamme gebürtig aus Langen, das im hessischen Teil unseres Bistums liegt. Nach meinem Philosophie- und Theologiestudium bei den Jesuiten in Frankfurt und Rom, sowie der Ausbildung im Pastoralkurs, wurde ich im Sommer 2015 zum Priester geweiht. Die letzten beiden Jahre habe ich als Kaplan in der Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Bad Nauheim in der Wetterau verbracht und dort meine ersten „Gehversuche“ als Priester unternommen. Meine Schwerpunkte lagen hier neben der klassischen Pfarreiarbeit auf der Schul- und Klinikseelsorge. Seit dem Sommer 2017 unterstütze ich in Mainz die Pfarrgemeinden der Pfarrgruppe Zaybachtal.

Mir persönlich liegt die Arbeit mit Jugendlichen sehr am Herzen, da ich selbst in der Jugendarbeit der Kirche – wenn auch nicht verbandlich – „groß geworden“ bin und diese Zeit und die damit verbundenen Erfahrungen meinen Berufungsweg mit geprägt haben. Es lohnt sich mit jungen Menschen in der Kirche auf dem Weg des Glaubens unterwegs zu sein und sich gemeinsam die entscheidenden Fragen unseres ganz persönlichen Lebens und unserer Gesellschaft zu stellen. Deshalb freue ich mich, dass ich Anfang September 2017 zum Geistlichen Leiter der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Bistum Mainz gewählt wurde und mich mit meinen Ideen, Vorstellungen und Erfahrungen in den Verband von jungen Katholiken einbringen darf.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt, auf die persönlichen Begegnungen und ganz besonders auf die Gespräche über das Leben und unseren gemeinsamen Glauben an Jesus Christus.

Euer KjG-Geist David Schroth, Kaplan