Umsatzsteuerreform

Beim Wort Umsatzsteuer seid ihr überfragt? Ihr seid bei euch vor Ort in der KjG als Leitung oder Kasse aktiv? Dann seid ihr hier genau richtig!

Diese Seite möchte euch über relevante Änderungen im Umsatzsteuerrecht informieren und euch Handlungsoptionen aufzeigen. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an die zuständige Referentin in unserer Diözesanstelle (DS) wenden!

Was ist die Umsatzsteuerreform?

2015 wurde eine Reform des Umsatzsteuergesetztes beschlossen, welches die Umsatzsteuerpflichten von kirchliche Einrichtungen und Organisationen (z.B. Kirchengemeinden, Pfarreien, Diözesen) stark ausweitet.

Die Frist für das Inkrafttreten der Reform wurde auf den 1. Januar 2025 verlängert. Ab dann gelten strikte Regelungen, welche Veranstaltungen und Angebote umsatzsteuerpflichtig sind und welche nicht.

Das kommt auf eure Ortsgruppe zu

Diese Änderungen führen dazu, dass die Finanzstrukturen in Kirchengemeinden genauer geprüft werden und geschaut wird, welche Gelder über welche Konten fließen. Solltet ihr euer KjG-Konto über die Gemeinde führen, kann es nun sein, dass die Kirchengemeine dies in Zukunft ändern möchte und ihr ein eigenes Konto eröffnen sollt.

Alle KjGs, die Mitglieder an den KjG-Diözesanverband (DV) Mainz gemeldet haben, sind automatisch nicht eingetragene Vereine.

Das bedeutet, dass ihr

• ein eigenes Vereinskonto braucht
  • prüfen müsst, ob ihr eine aktuelle Satzung habt
  • beim Finanzamt eure Gemeinnützigkeit beantragen müsst, damit ihr z.B. Spendenbescheinigungen ausstellen könnt und als nicht eingetragener Verein anerkannt seid.

Diese Optionen stehen zur Wahl

Ihr könnt im Zuge der Reform grundsätzlich entscheiden:

1. Weiterhin KjG und ein nicht eingetragener Verein bleiben (wie oben unter ‘Das ist zu tun’ beschrieben).
  2. Die bestehende KjG auflösen und zu einer Untergruppe der Pfarrgemeinde werden (hebt die Vorteile einer eigenständigen Gruppe auf und beendet eure Mitgliedschaft in unserem KjG DV).
  3. Ein eingetragener Verein (e.V.) werden und euch im Vereinsregister eintragen lassen (aufgrund der Eintragung hoher bürokratischer Aufwand).

Das sind eure nächsten Schritte als Ortsgruppe

Gemeinsam als Ortsgruppe entscheidet ihr, welche Option ihr wählen wollt.
Anschließend leitet ihr die notwendigen Schritte ein.
Damit ihr euch zu dem Thema weiter informieren könnt, senden wir euch zwei Links mit.
Auf der Seite der KjG Freiburg findet ihr weiterführende Informationen zu dem Thema, sowie eine Arbeitshilfe zum Thema Rechtsformen für Vereine.

Material zum Thema Rechtsform (kjg-freiburg.de)
Rechtsform der Jugendverbände (kjg-freiburg.de)
Informationen der KjG Bundesebene

Arbeitshilfe:
VERBAND VEREIN VERWAS – Rechtsform der Verbände (bdkj-freiburg.de)

Puuhhh…

Das war jetzt erstmal eine ganze Menge an Infos!
Nehmt euch also als KjG auf jeden Fall die Zeit, das Thema bei euch vor Ort anzusprechen und vielleicht habt ihr ja auch Kontakt zu einer anderen KjG. Tauscht euch gerne über die Möglichkeiten aus!

Das Allerwichtigste ist aber: Ihr seid bei dieser Reform nicht allein, wir unterstützen euch bei egal welcher Option und sind natürlich auch als Kontaktpersonen immer für euch erreichbar!

• Sophia Seidel
    Bildungsreferentin, Geschäftsführung, Hausbuchung, Schulungsarbeit, Finanzen und Versicherung, Begleitung und Beratung der Gremien
  • Philipp Friese
    Diözesanausschuss, MiDa, Finanzen, Buchhaltung, Newsletter, AuWei, AK Großveranstaltung