KjG-Design

Seit ein paar Jahren verwenden wir auf Diözesanebene und auch auf Bundesebene ein einheitliches Design für alle unsere Drucke und auch auf unseren sozialen Medien. Dieses Design nennen wir ‘Corporate Design’ (CD) und wir möchten euch zentrale Punkte dieses Designs auch auf Bezirks- / Dekanatsebene oder für eure Ortsgruppe zur Verfügung stellen.

Seelenbohrer und Logo

Seit der Gründung der KjG entwickelt sich unser Logo – der Seelenbohrer – ständig weiter. Die letzte Änderung gab es im Jahr 2014:

Wenn ihr in eurer KjG noch einen der ‘alten’ Seelenbohrer verwendet, könnt ihr das natürlich gerne weiterhin machen. 
Wenn ihr aber ein neues Logo für eure KjG braucht, dann nutzt gerne den Logo-Generator der KjG.

Secca – die Schrift der KjG

Mit der Entwicklung des neuen CDs wurde auch eine eigene KjG-Schrift entwickelt – die Schriftart Secca. Gestaltet wurde sie vom Schriftgestalter Andreas Seidel und wird heute auf allen offiziellen Dokumenten der KjG verwendet. 
Neben den vier Schriftschnitten (normal, fett, kursiv und fett kursiv) lassen sich auch der Seelenbohrer (ALT GR + 7) und die Wortmarke ‘KjG’  (ATL GR + 0) als Zeichen einfach einfügen.
Für die Arbeit in KjG-Kontexten ist die Schrift kostenlos, sie ist aber nicht für Kontexte außerhalb der KjG zu nutzen!
Die Schrift findet ihr hier.

KjG-Grafiken

Bilder für euren Flyern oder Plakaten können wir euch leider nicht zur Verfügung stellen, dafür aber einen ganzen Pool an thematischen Grafiken. 

Hier findet ihr Grafiken in unseren Farben, sowie Seelenbohrer(-elemente) und auch weitere Dokumente, die ihr für eure Arbeit nutzen könnt.

Mit einem Klick hier findet ihr auf der Bundescloud viele Themensymbole und auch weitere Ideen zur Gestaltung von Flyern und Co.

Farben

Unsere Bundesebene verwendet in ihrem CD inzwischen das blaue Farbpaar.
Wir auf Diözesanebene haben uns aber entschieden, bei der Farbe Grün zu bleiben und verwenden deswegen als Primärfarben ein helles und ein dunkles Grün; hier die genauen Farben mit Farbcode:

Alle weiteren Farben und Farbkombinationen findet ihr hier.

Materialien für Ortsgruppen

Für eure Arbeit auf Ortsebene haben wir euch hier einige Materialien zur Verfügung gestellt, die ihr gerne nutzen oder ggf. abändern könnt.

Wenn ihr Briefpapier benötigt könnt ihr dieses hier herunterladen. Zum Druck des Briefpapieres muss euer Drucker die Funktion “randlos drucken” besitzen. 

Viele Materialien haben wir bei uns in der Diözesanstelle und schicken euch diese gerne zu. Klickt gerne mal hier und schaut euch um.

 

lea rund
Zuständige DL: Lea Franz lea.franz[at]kjg-mainz.de