Wer selbst Outoor-Schulungen durchführen möchte, für den*die ist der ‘R-Kupa: Renatured’ genau das Richtige.
Hier werden Methoden des erlebnisorientierten Leitens, der Erlebnis- und Spielepädagogik vermittelt. Die Nutzung von natürlichen Materialien und das Bauen von Spielgeräten sind ebenso Teil der Schulung. Zelten, Kochen am Lagerfeuer und der Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen sorgen für den nötigen Spaßfaktor.
Die Online-Anmeldung zu den Kursen findet ihr in unserer Mitgliederdatenbank (mida).

Zielgruppe/Teilnahmebedingungen

Für Outdoor-Fans und Naturverrückte.
Voraussetzung:

  • Spaß am Draußen sein
  • vollständige Teilnahme an Kurs

Inhalte/Themen

Inhalte (unter anderem):

  • Methoden des erlebnisorientierten Leitens
  • Erlebnis- und Spielepädagogik
  • Spiele in freier Natur
  • Nutzung natürlicher Materialien, Bauen von Spielgeräten
  • Spiele und Aktionen mit Seil und / oder Slackline

Dauer/Leistungen

Leistungen:

  • Kursprogramm, Dokumentation und Zertifikat
  • Übernachtung und Vollverpflegung
  • Leitung des Kurses durch erfahrene und ausgebildete Teamer*innen

Dauer:

  • drei tage (Freitag- bis Sonntagnachmittag)

Wer selbst Gruppenleiter*innen ausbilden und so die eigenen Erfahrungen weitergeben möchte, ist bei unserem ‘T-Kupa: Kurse teamen’ genau richtig.

Die Inhalte dieser Schulung ergeben sich aus unseren vorhandenen Kursangeboten. Hier bauen wir auf den Inhalten des G-Kupas auf und vertiefen diese und weitere Inhalte. Zudem werden mögliche Vermittlungstechniken erarbeitet, ihr lernt bereits eure künftigen Mitteamer*innen kennen und könnt euch mit anderen KjGler*innen austauschen. Die Kursinhalte werden überwiegend selbstständig erarbeitet.
Die Online-Anmeldung zu den Kursen findet ihr in unserer Mitgliederdatenbank (mida).

Termine

  • 26.12.-31.12.2024, Don Bosco, Mainz – Anmeldung hier

Zielgruppe/Teilnahmebedingungen

Für Interessierte ab 18 Jahren, die bereit sind Kurse und Schulungen für die KjG zu teamen.

Voraussetzung:

  •  Teilnahme an mindestens einem Basiskurs (G- oder K-Kupa) oder einer vergleichbaren Jugendleiter*innen-Schulung und einem weiteren Schulungs- oder Kursangebot der KjG

Teilnahmebeitrag:

  • 110 Euro für KjG-Mitglieder
  • 130 Euro für Nicht-Mitglieder

Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei abgerechnet werden.
Die Teilnahme von Anfang bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.


Inhalte/Themen

Inhalte (unter anderem):

  • Rhetorik und Moderation
  • Visualisierung
  • Präsentation
  • Reflektion des eigenen Handelns in der Kursgruppe
  • Planung von Einheiten
  • Organisation und Aufbau von Kursen und Schulungen

Dauer/Leistungen

Leistungen:

  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zertifikat
  • Übernachtung und Vollverpflegung
  • Leitung durch geschulte und erfahrene Teamer*innen

Dauer:

  • sechs Tage
  • In der Regel Beginn am ersten Tag am frühen Nachmittag
  • Ende am sechsten Tag vor dem Mittagessen.

Der Grundlagenkurs, auch bekannt als ‘G-Kupa: Gruppen leiten’, richtet sich an Gruppenleiter*innen und Leute, die demnächst eine Gruppenstunde betreuen oder mit ins Zeltlager/ auf Freizeit fahren. In unserer nach Juleica-Richtlinien konzipierten Schulung steht neben viel Spaß, Gemeinschaft und Austausch untereinander natürlich auch viel Inhaltliches auf dem Programm, was euch fit für den Alltag als Gruppenleiter*in machen soll. 
Die Online-Anmeldung zu den Kursen findet ihr in unserer Mitgliederdatenbank (MiDa).

Termine

Hier findet ihr die kommenden Schulungstermine und wo sie stattfinden!


Zielgruppe/Teilnahmebedingungen

Für (werdende) Gruppenleiter*innen ab 16 Jahren

Teilnahmebeitrag:

  • 120 Euro für KjG-Mitglieder
  • 150 Euro für Nicht-Mitglieder

Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei abgerechnet werden.
Die Teilnahme von Anfang bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
Aus jeder Pfarrei/ Ortsgruppe können maximal drei Personen pro Kurs teilnehmen.


Inhalte/Themen

  • Erwartungen an Gruppenleiter*innen
  • Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
  • Kindermitbestimmung
  • Spielepädagogik
  • Gruppenphasen
  • Rollen in der Gruppe
  • Gruppenleitungsstile
  • ‘K’ in der KjG
  • Rechte und Pflichten
  • Konflikte
  • Die KjG als Verband
  • Diversität

Dauer/Leistungen

Leistungen:

  • Kursprogramm, Dokumentation und Zertifikat
  • Übernachtung und Vollverpflegung
  • Leitung des Kurses durch erfahrene und ausgebildete Teamer*innen

Dauer & Zeitraum:

  • sechs Tage
  • G-Kupas finden jeweils in einer Oster- und einer Herbstferienwoche statt. Ein dritter Kurstermin ist jährlich vom 26.12. bis 31.12.

In eurer Gemeinde soll ein Event oder ein Zeltlager geplant werden?
Ihr habt keine Ahnung, wie ihr die Planung gestalten sollt, wollt aber, dass das Event / Zeltlager erfolgreich wird?
Ihr fragt euch, was man bei solch einem Projekt alles beachten muss und wie man die Arbeit aufteilen kann, damit am Ende nicht alles an einer Person hängen bleibt?
Dann ihr ihr genau die Richtigen für unsere Schulung!

Das Ziel unseres ‘K-Kupas: Aufgaben und Teams koordinieren’ ist es, dich in der Projektarbeit für Aktionen oder für dein Amt in einer Leitungsposition fit zu machen. Neben der Theorie (Was ist ein Projekt? Wie strukturiere ich eine Aktion?) soll auch exemplarisch ein kleines Projekt durchgeführt werden.
Die Online-Anmeldung zu den Kursen findet ihr in unserer Mitgliederdatenbank (mida).

Ihr fragt euch, wie so ein kleines Projekt aussehen kann? Schaut mal hier rein!

Termine

  • Für 2025 ist ein weiterer K-KuPa geplant

Zielgruppe/Teilnahmebedingungen

Für alle Interessierten ab 17 Jahren!

Voraussetzungen:

  • Teilnahme an mindestens einem Basiskurs (G-Kupa) der KjG oder einer vergleichbaren Jugendleiter*innen-Schulung

Teilnahmebeitrag:

  • 120 Euro für KjG-Mitglieder
  • 150 Euro für Nicht-Mitglieder

Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei abgerechnet werden.
Die Teilnahme von Anfang bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.


Inhalte/Themen

Inhalte (Unter anderem)

  • Planungsmethodik
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Recht und Datenschutz
  • Finanzen
  • Führen und Leiten
  • Moderation
  • Kreativmethoden zur Ideenfindung
  • Motivieren
  • Feedback und Reflexion
  • Risiko- und Notfallmanagement
  • Der Kurs baut auf den Inhalten des G-Kupas (Gruppenleiter*innenschulung) auf.

Dauer/Leistungen

Leistungen:

  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zertifikat
  • Übernachtung und Vollverpflegung
  • Leitung durch geschulte und erfahrene Teamer*innen

Dauer:

  • sechs Tage
  • In der Regel Beginn am ersten Tag am frühen Nachmittag
  • Ende am sechsten Tag vor dem Mittagessen.