Wer selbst Outoor-Schulungen durchf√ľhren m√∂chte, f√ľr den*die ist der ‚ÄėR-Kupa: Renatured‚Äô genau das Richtige.
Hier werden Methoden des erlebnisorientierten Leitens, der Erlebnis- und Spielep√§dagogik vermittelt. Die Nutzung von nat√ľrlichen Materialien und das Bauen von Spielger√§ten sind ebenso Teil der Schulung. Zelten, Kochen am Lagerfeuer und der Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen sorgen f√ľr den n√∂tigen Spa√üfaktor.
Die Online-Anmeldung zu den Kursen findet ihr in unserer Mitgliederdatenbank (mida).

Zielgruppe/Teilnahmebedingungen

F√ľr:

Voraussetzung:

  • Spa√ü am Drau√üen sein
  • vollst√§ndige Teilnahme an Kurs

Inhalte/Themen

Inhalte (unter anderem):

  • Methoden des erlebnisorientierten Leitens
  • Erlebnis- und Spielep√§dagogik
  • Spiele in freier Natur
  • Nutzung nat√ľrlicher Materialien, Bauen von Spielger√§ten
  • Spiele und Aktionen mit Seil und / oder Slackline

Dauer/Leistungen

Leistungen:

  • Kursprogramm, Dokumentation und Zertifikat
  • √úbernachtung und Vollverpflegung
  • Leitung des Kurses durch erfahrene und ausgebildete Teamer*innen

Dauer:

  • drei tage (Freitag- bis Sonntagnachmittag)

Wer selbst Gruppenleiter*innen ausbilden und so die eigenen Erfahrungen weitergeben m√∂chte, ist bei unserem ‚ÄėT-Kupa: Kurse teamen‚Äô genau richtig.

Die Inhalte dieser Schulung ergeben sich aus unseren vorhandenen Kursangeboten. Hier bauen wir auf den Inhalten des G-Kupas auf und vertiefen diese und weitere Inhalte. Zudem werden m√∂gliche Vermittlungstechniken erarbeitet, ihr lernt bereits eure k√ľnftigen Mitteamer*innen kennen und k√∂nnt euch mit anderen KjGler*innen austauschen. Die Kursinhalte werden √ľberwiegend selbstst√§ndig erarbeitet.
Die Online-Anmeldung zu den Kursen findet ihr in unserer Mitgliederdatenbank (mida).

Termine
  • 26.12.-31.12.2024

Zielgruppe/Teilnahmebedingungen

F√ľr:

  • Interessierte ab 18 Jahren, die bereit sind Kurse und Schulungen f√ľr die KjG zu teamen

Voraussetzung:

  •  Teilnahme an mindestens einem Basiskurs (G- oder K-Kupa) oder einer vergleichbaren Jugendleiter*innen-Schulung und einem weiteren Schulungs- oder Kursangebot der KjG

Teilnahmebeitrag:

  • 110 Euro f√ľr KjG-Mitglieder
  • 130 Euro f√ľr Nicht-Mitglieder

Kurs- und Fahrtkosten k√∂nnen eventuell √ľber die Pfarrei abgerechnet werden.
Die Teilnahme von Anfang bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.


Inhalte/Themen

Inhalte (unter anderem):

  • Rhetorik und Moderation
  • Visualisierung
  • Pr√§sentation
  • Reflektion des eigenen Handelns in der Kursgruppe
  • Planung von Einheiten
  • Organisation und Aufbau von Kursen und Schulungen

Dauer/Leistungen

Leistungen:

  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zertifikat
  • √úbernachtung und Vollverpflegung
  • Leitung durch geschulte und erfahrene Teamer*innen

Dauer:

  • sechs Tage
  • In der Regel Beginn am ersten Tag am fr√ľhen Nachmittag
  • Ende am sechsten Tag vor dem Mittagessen.

Der Grundlagenkurs, auch bekannt als ‚ÄėG-Kupa: Gruppen leiten‚Äô, richtet sich an Gruppenleiter*innen und Leute, die demn√§chst eine Gruppenstunde betreuen oder mit ins Zeltlager/ auf Freizeit fahren. In unserer nach Juleica-Richtlinien konzipierten Schulung steht neben viel Spa√ü, Gemeinschaft und Austausch untereinander nat√ľrlich auch viel Inhaltliches auf dem Programm, was euch fit f√ľr den Alltag als Gruppenleiter*in machen soll.¬†
Die Online-Anmeldung zu den Kursen findet ihr in unserer Mitgliederdatenbank (MiDa).

Termine

Hier findet ihr die kommenden Schulungstermine und wo sie stattfinden!


Zielgruppe/Teilnahmebedingungen

F√ľr:

  • (werdende) Gruppenleiter*innen ab 16 Jahren

Teilnahmebeitrag:

  • 120 Euro f√ľr KjG-Mitglieder
  • 150 Euro f√ľr Nicht-Mitglieder

Kurs- und Fahrtkosten k√∂nnen eventuell √ľber die Pfarrei abgerechnet werden.
Die Teilnahme von Anfang bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
Aus jeder Pfarrei/ Ortsgruppe können maximal drei Personen pro Kurs teilnehmen.


Inhalte/Themen

  • Erwartungen an Gruppenleiter*innen
  • Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
  • Kindermitbestimmung
  • Spielep√§dagogik
  • Gruppenphasen
  • Rollen in der Gruppe
  • Gruppenleitungsstile
  • ‚ÄėK‚Äô in der KjG
  • Rechte und Pflichten
  • Konflikte
  • Die KjG als Verband
  • Diversit√§t

Dauer/Leistungen

Leistungen:

  • Kursprogramm, Dokumentation und Zertifikat
  • √úbernachtung und Vollverpflegung
  • Leitung des Kurses durch erfahrene und ausgebildete Teamer*innen

Dauer & Zeitraum:

  • sechs Tage
  • G-Kupas finden jeweils in einer Oster- und einer Herbstferienwoche statt. Ein dritter Kurstermin ist j√§hrlich vom 26.012. bis 31.12.


In eurer Gemeinde soll ein Event oder ein Zeltlager geplant werden?
Ihr habt keine Ahnung, wie ihr die Planung gestalten sollt, wollt aber, dass das Event / Zeltlager erfolgreich wird?
Ihr fragt euch, was man bei solch einem Projekt alles beachten muss und wie man die Arbeit aufteilen kann, damit am Ende nicht alles an einer Person hängen bleibt?
Dann ihr ihr genau die Richtigen f√ľr unsere Schulung!

Das Ziel unseres ‚ÄėK-Kupas: Aufgaben und Teams koordinieren‚Äô ist es, dich in der Projektarbeit f√ľr Aktionen oder f√ľr dein Amt in einer Leitungsposition fit zu machen. Neben der Theorie (Was ist ein Projekt? Wie strukturiere ich eine Aktion?) soll auch exemplarisch ein kleines Projekt durchgef√ľhrt werden.
Die Online-Anmeldung zu den Kursen findet ihr in unserer Mitgliederdatenbank (mida).

Ihr fragt euch, wie so ein kleines Projekt aussehen kann? Schaut mal hier rein!

Termine

Zielgruppe/Teilnahmebedingungen

F√ľr:

  • alle Interessierten ab 17 Jahren

Voraussetzungen:

  • Teilnahme an mindestens einem Basiskurs (G-Kupa) der KjG oder einer vergleichbaren Jugendleiter*innen-Schulung

Teilnahmebeitrag:

  • 120 Euro f√ľr KjG-Mitglieder
  • 150 Euro f√ľr Nicht-Mitglieder

Kurs- und Fahrtkosten k√∂nnen eventuell √ľber die Pfarrei abgerechnet werden.
Die Teilnahme von Anfang bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.


Inhalte/Themen

Inhalte (Unter anderem)

  • Planungsmethodik
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Recht und Datenschutz
  • Finanzen
  • F√ľhren und Leiten
  • Moderation
  • Kreativmethoden zur Ideenfindung
  • Motivieren
  • Feedback und Reflexion
  • Risiko- und Notfallmanagement
  • Der Kurs baut auf den Inhalten des G-Kupas (Gruppenleiter*innenschulung) auf.

Dauer/Leistungen

Leistungen:

  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zertifikat
  • √úbernachtung und Vollverpflegung
  • Leitung durch geschulte und erfahrene Teamer*innen

Dauer:

  • sechs Tage
  • In der Regel Beginn am ersten Tag am fr√ľhen Nachmittag
  • Ende am sechsten Tag vor dem Mittagessen.