Bundesverband

„Steh auf und geh – Brückenbau zum Wandel in der katholischen Kirche jetzt!“

Veröffentlicht
Brückenbauen neben dem Dom zu Fulda

Unter diesem Motto haben sich KjGler*innen aus dem ganzen Bundesgebiet parallel zur Vollversammlung Deutschen Bischofskonferenz Ende September in Fulda versammelt. Von der KjG Mainz waren Clara und Teresa live mit dabei und berichten:

In anderthalb Tagen beschäftigten wir uns einmal mehr mit dem nötigen Strukturwandel in der Kirche, der MHG-Studie zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch Priester und den Umgang mit dieser und boten unsere Expertise als Jugendverband zur Unterstützung dieses Wandels an. Wir feierten eine gemeinsame Messe zu diesen Themen und suchten den Dialog mit den Bischöfen der Vollversammlung. Besonders eindrücklich waren die intensiven Gespräche mit Vertreter*innen von Betroffenen des Missbrauchs. Außerdem machten wir mit einem Schilderwald unsere Forderungen an den Wandel der Kirche und die zu ziehenden Konsequenzen aus der MHG-Studie deutlich – mutig, zeitnah und transparent.

Wir sind dankbar für viele zukunftsgewandte und gute Gespräche mit einigen Bischöfen. Auch unser Bischof Peter Kohlgraf kam an unserem Zelt vorbei, interessierte sich für unsere Forderungen und trat in einen fruchtbaren Dialog mit uns.

Clara, Teresa und Bischof Kohlgraf