SpiriTeam

Wer ist eigentlich dieses Gott+?
Wofür brenne ich so in meinem Leben?
Wie bediene ich ein Streichholz richtig?

Egal ob du alle, eine oder keine dieser Fragen beantworten kannst, bist du bei uns richtig! Wir sind das SpiriTeam der KjG Mainz, das ‘Spiri’ steht für uns für Spiritualität – und nicht etwa Spiritus 😉

Uns ist das ‘K’ in der KjG wichtig. Es steht für uns nicht einfach nur für katholisch, sondern für unseren christlichen Glauben, den wir teilen und für die Spiritualität, die wir in Gemeinschaft (er)leben.

Wenn du Feuer gefangen hast, komm doch zu unserer nächsten Sitzung vorbei!
Wir treffen uns etwa alle 4-6 Wochen zu einer Sitzung in Mainz, fahren auf ein Team-Wochenende zur Planung und Reflexion und gestalten einen Studientag mit Referent*in.

Mitglieder: Annika Hau, Sophie Eberle, Tamara Schön, Vanessa Karwat

Teamleitung: Anna Mersch

Themen, Aktionen und Projekte

Save the date!

20.03.2024 SpiriTeam-Sitzung, komme gerne zum Schnuppern vorbei!
14.05.2024 Gespräch Seelsorger der JAA Worms
15.09.2024 Wine’n’more – Spirituelle Weinwanderung

Kamingespräche

Das Prinzip: Ihr wählt das Thema, wir bringen den Kamin!

Eines unserer eigenen Angebote sind die Kamingespräche. Dabei besuchen wir euch vor Ort gemeinsam mit einem Kamin, gekühlten Getränken und ein paar Methoden für Gesprächsrunden.

Hier findet ihr unser unser aktuelles Themenangebot mit weiteren Infos. Sehr gerne könnt ihr euch aber auch mit eigenen Themen bei uns melden. Wenn bei euch also bald ein Planungswochenende ansteht und ihr noch ein Abendprogramm braucht, schreibt uns einfach eine kurze Mail.

10-Gebote – Reihe

Impulssammlung

Ist bald wieder Zeltlagerzeit und du bist in der Orga-Gruppe für den Gott+esdienst? Steht die Woche noch ein Bezirks- / Dekanatstreffen an, bei  dem du einen Einstieg vorbereiten sollst? Bist du für die nächste Leitungsrunde mit einem Impuls dran?

Gute Impulse die zu dir und deiner Gruppe passen sind nicht immer leicht zu finden, auch wenn es online unglaublich viele Angebote dafür gibt. Deswegen stellen wir in unserer Impulssammlung immer mal wieder KjG-inspirierte Impulse oder Gedanken aus unseren Teamtreffen hoch. Sehr gerne dürft ihr diese Inhalte für euch und eure Gruppen verwenden.

Schaut also mal vorbei und meldet euch bei uns, wenn ihr Hilfe bei der Vorbereitung eines Impulses oder Gott+esdienstes braucht.

KjG ist Kirche

Auf der Diözesankonferenz 2018 wurde das Positionspapier ‘KjG ist Kirche’ beschlossen. Im Vorfeld zur Konferenz hat das SpiriTeam den Text des Papiers gemeinsam verfasst und dieses als Antrag eingebracht.

Inspiriert wurde das Positionspapier von der ‘Theologie der Verbände‘, einem weiteren Positionspapier – dieses Mal vom BDKJ –  zur Spiritualität in katholischen Kinder- und Jugendverbänden.

Mit dem Positionspapier ‘KjG ist Kirche’ beschäftigt sich eine eigene Seite auf unserer Homepage. Schaut also gerne mal hier vorbei, wenn ihr euch bei den Pfarrgemeinderatssitzungen anhören dürft, dass die KjG doch eigentlich gar nicht Kirche ist.

Vergangene Aktionen

Du willst wissen was das SpiriTeam schon alles an Aktionen mitgestaltet und auf die Beine gestellt hat? Dann klicke hier.

• Anna Mersch
    Geistliche Leitung der KjG, Mitarbeit in SpiriTeam, Kontaktarbeit, Pastoraler Weg
    Festnetz: 06131 253 642 Handy: 0176 12539999
  • SpiriTeam